Lokalschau 2016

Vom 05.11.2016 bis 06.11.2016 fand unsere diesjährige Vereinsschau im Züchterheim Berghausen statt. Die Vereinsschau bot einen hervorragenden Überblick über die Vielfältigkeit unserer Hobbys der Kleintierzucht. Los ging es beim Geflügel mit großen Pommerngänsen und weiter über verschiedene Hühnerrassen und Farben bis hin zu kleinen Wachteln. Auch die gezeigten Kaninchen boten von mittelgroßen Tieren bis zu den Zwergkaninchen ein abgerundetes Bild. Die Ergebnisse ließen in diesem Jahr keinen Zweifel, wer in unserem Verein die besten Tiere im Stall hat.

Beim Geflügel errang Jürgen Mall den Vereinsmeister mit seinen Zwerg-Kraienköppe und stellte den besten Hahn und die beste Henne. Mit dieser Gesamtleistung war ihm auch der Herbert Dietz Gedächtnispokal für die besten fünf Tier nicht zu nehmen. Weitere Aussteller beim Geflügel waren Petra Ringwald (Pommerngänse), Wilfred Bitzer (Marans) und Fritz Oliver Rothweiler (Deutsches Zergreichshuhn)

Bei den Kaninchen lieferten sich Josef Michelberger mit weißen Neuseeländern und Louis Green mit Zergwiddern ein Kopf an Kopf rennen mit dem besseren Ende für Louis Green, der mit dem hauchdünnen Vorsprung von 0,5 Punkten 1. Vereinsmeister vor Josef Michelberger als 2.Vereinsmeister wurde. Josef Michelberger zeigte darüber hinaus noch die beste Häsin der Schau. Gerda Sigrist präsentierte aus Ihrem Bestand der Kanstanienbraunen Lothringer den besten Rammler der Schau. Weitere Aussteller bei den Kaninchen waren Gerda Sigrist (Deilenaar) und Wilfred Bitzer (Marderkaninchen).

Abgerundet wurde die Vereinsschau von einem schönen Züchterabend und einer in allen Belangen aktiven „Vereinsmannschaft“.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die zum Gelingen der Schau beigetragen haben und wünsche allen eine erfolgreiche Schausaison und besinnliche Vorweihnachtszeit.